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Fahrzeugtechnik für VW & Audi

Unterschiede zwischen Abschaltregelventilen von Audi und Forge (SUV)

Schubumluftsystem Teil 1

  • Teilenummer: 06A.145.710.N

Wird die Drosselklappe geschlossen, entsteht durch den weiterhin anliegenden Ladedruck ein Staudruck im Verdichterkreislauf. Das Verdichterrad wird dadurch stark abgebremst. Beim Öffnen der Drosselklappe müßte der Turbolader wieder auf Drehzahl gebracht werden. Durch die Schubumluftsteuerung wird das ansonsten entstehende Turboloch verhindert.

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Das Umluftventil ist ein mechanisch betätigtes, pneumatisch gesteuertes Feder-Membran-Ventil. Es wird zusätzlich über ein elektrisches Umluftventil für Turbolader N249 von der Motronic 7.5 angesteuert. In Verbindung mit dem Unterdruckreservoir erreicht man ein vom Saugrohrdruck unabhängiges Arbeiten des Umluftventiles N249. Bei Ausfall des Umluftventiles erfolgt die Steuerung durch den Unterdruck des Motors hinter der Drosselklappe.

 

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Schubumluftsystem Teil 2

  • Forge DV006

Sobald die Drosselklappe geschlossen wird, schließt das Umluftventil den Verdichterkreislauf kurz.

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Der Unterdruck wirkt gegen die Federkraft im Ventil. Dadurch wird das Ventil geöffnet und Verdichter- und Saugseite des Verdichterkreislaufes werden kurzgeschlossen. Ein Abbremsen des Verdichterrades tritt damit nicht auf. Beim erneuten Öffnen der Drosselklappe sinkt der Saugrohrunterdruck. Das Umluftventil wird durch die Federkraft geschlossen. Der Verdichterkreislauf ist nicht mehr kurzgeschlossen, es steht sofort die volle Laderdrehzahl zur Verfügung.

 

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Inzwischen gibt es neben dem DV006 auch noch viele andere SUV die man anstelle des originalen verwenden kann. Forge hat hier zum Beispiel das CL007P im Programm welches von der Bauform kleiner ist als das DV006. Die originalen Abschaltregelventile gehen gerne mit der Zeit kaputt und machen sich dann durch ein „schnatterndes“ Geräusch bei der Gasrücknahme bemerkbar. Sprich man hört das „schnattern“ deutlich in jedem Schaltvorgang! Spätestens jetzt ist es Zeit das Ventil zu wechseln um Leistungsverlusten und evtl. Folgeschäden vorzubeugen!

Hier können Ladedruckverluste eine mögliche Folge sein.

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