Anleitung zum Wechsel des Getriebeöls mit Castrol TAF-X
Ein Getriebeölwechsel ist im Serviceplan von Audi nicht vorgesehen. Aus diesem Grund ist es ratsam ab einer bestimmten Laufleistung (> 100.000 km) den Ölstand zu prüfen und ggf. das Getriebeöl zu wechseln.
Der Prüfablauf:
- Seitliche Verschlussschraube herausdrehen.
- SOLLWERT: Ölstand bis Unterkannte Öleinfüllbohrung!
Wenn nur Getriebeöl aufgefüllt werden soll einfach bis zur Unterkannte Öleinfüllbohrung auffüllen! Spezifikation des Getriebeöls SAE 75W-90; API GL-4+; VW Norm 501 50
Die Neubefüllung (Getriebeöl ablassen und durch neues ersetzen):
- Ablassverschlußschraube unten an der Getriebeglocke herausdrehen und altes Getriebeöl ablassen!
- ACHTUNG: Getriebeöl in einem passenden Behälter auffangen und in einem Fachbetrieb ordnungsgemäß entsorgen! Ablassschraube ersetzen und eindrehen!
- Neues Getriebeöl an der seitlichen Öleinfüllbohrung bis zur Unterkannte auffüllen. Verschlussschraube eindrehen!
- Motor starten und Gang einlegen und das Getriebe 2 Minuten laufen lassen. Ist keine Bühne vorhanden eine kleine Runde mit dem Fahrzeug drehen!
Getriebeölstand an der Öleinfüllbohrung erneut prüfen und ggf. Getriebeöl bis zur Unterkannte der Öleinfüllbohrung auffüllen. Neue Verschlussschraube verwenden und Anzugsdrehmomente beachten!
- Anzugsdrehmomente: Innensechskantschraube 30 Nm; Innenvielzahnschraube 45 Nm
Füllmengen:
- 5 und 6 Gang quattro Getriebe: 2,6 Liter
- 5 Gang Front Getriebe: 2,0 Liter
Diese Anleitung dient nur zur Hilfestellung und schliesst Anwendungsfehler daher nicht aus!